Tanzwoche alle zwei Jahre
Meine Tanzseminare sind jeweils einem spezifischen Thema gewidmet.
Der tänzerische sowie der theoretische Aspekt werden zusammen verbunden. Dadurch erreichen wir eine optimale Umsetzung des Themas und eine ungleich grössere Ausdrucksfähigkeit und Bewusstwerdung unseres Körpers.
Bisherige Seminare
2024: Mein Körper - Meine Heimat
Thema
Sehnen wir uns nicht alle manchmal nach einem Ort der Geborgenheit und des Vertrauens?
Was uns allen gemeinsam ist, ist unsere Körper-Heimat. Fühlen wir uns in ihm wohl und
geborgen? Ist er uneingeschränkt unser Zuhause?
Umsetzung
Wir liessen unseren Körper sprechen und erspürten ihn auf verschiedene Weisen.
Wir taten dies einerseits über die Orientalische Tanztechnik.
Daneben bewegten wir frei, tauchten ein und erspürten unsere Körperlichkeit zum Thema uns selber eine gute Mutter sein in verschiedensten Aspekten; Eindrücke
Leitung: Irene von Salis
Ort: Nähe Kemer / Südtürkei
2022: Rhythmus - pulsierendes Leben in und um uns
Umsetzung
Wir erspürten Rhythmen in uns und bewegten dazu. Wir erfassten die Grundrhythmen der arabisch-türkischen Welt und tanzten orientalisch dazu.
Zusätzlich bewegten wir uns frei zu verschiedenster Musik, um die Dynamik verschiedenen Rhythmen zu erfassen und über den Körper auszudrücken.
Das Seminar fand Corona-bedingt im Tessin statt.
2018: Inspiration Musik: Oriental - Worldmusic - Pizzica/Tarantella:
hören, entdecken, tanzen, Hintergründe
Wir tanzten an einem wunderschönen Ort ganz in der Natur auf einem alten, geschmackvoll umgebauten Gutshof in Apulien/Süditalien.
Umsetzung: Wir konzentrierten uns auf zwei Tonarten aus dem Orient und tanzten dazu orientalisch. Wir hörten jeden Tag eine orientalische Tonart (Maqâm) und spürten, wie sie auf uns wirkte; wir tanzten frei zu grooviger Worldmusik, und wir hatten eine Einführung in die hiesige Pizzica (Tarantella) von der grossartigen Lehrerin Serena d'Amato.
Ort: Nähe Lecce / Süditalien
Leitung: Irene von Salis
2016: Die Kraft der Fülle und die Kraft der Leere im Tanz
Technik für den Körper
Drills* für das Gehirn
Langsame Bewegungen und Musikinterpretation für die Seele
Der Fokus dieser Woche lag im Spannungsfeld zwischen präziser Technik und dem Zuhören, fühlen und freien Bewegen mit unterschiedlichem Fokus zu verschiedenster Musik.
Wir füllten unseren Körper mit Inputs über schnelle, präzise Bewegungen. Daneben,vor allem zu langsamer Musik, übten wir die "Leere" durch Verlangsamung und Intuition.
Wir tanzten 4 Stunden pro Tag. Daneben hatten wir Zeit für Musse, Ausflüge oder einfach sein an diesem wunderbaren Ort.
*) Drills ist ein Ausdruck für Üben von Bewegungen - langsam bis schnell - bis sie im Körper verankert sind
Ort: Cirali / Türkei
Leitung: Irene von Salis
2014: Alma - die Rückkehr des Weiblichen in die Gesellschaft
Unsere Gesellschaften haben die mütterlichen Werte im weiteren Sinn verloren. Es sind kleine Dinge, die wir verändern - und am besten gleich bei uns selber.
Umsetzung im Tanz: Wir können nicht die Welt, nur uns und unser Verhalten verändern. Durch sog. Micromovements - ganz kleine Bewegungen durch Muskelarbeit - bis Macromovements tanzten und spürten wir, wie eine Idee konkretisiert werden kann.
Ort: Cirali / Südtürkei
Leitung: Irene von Salis
2011: Quellen der Inspiration - ausgesuchte Frauenbiografien
Frauen als Vorbilder, von denen viele noch nie gehört haben: Das war das Hauptthema neben dem Erlernen des Karsilama (9/8-Rhythmus und dazugehörende Bewegungen). Daneben erfuhren wir von Sibylle Thut, wie wir die Natur als Inspiration für unser tägliches Leben nutzen können.
Umsetzung im Tanz: Passion in Wort und Tat - mit unseren Vorbildern (seien sie noch so unscheinbar) vor Augen.
Ort: Cirali / Südtürkei
Leitung: Irene von Salis & Sibylla Thut
2009: Der weibliche Körper: Freiheiten und Einschränkungen in Ost & West
Forbidden Fruit (verbotene Frucht) nannten wir in dieser Woche den Körper der Frau: Wahrnehmung; Bilder; Manipulationen; Freiheiten und Einschränkungen in Ost und West - ein riesiges Thema, woraus wir einige spannende Themen rauspickten und im theoretischen Teil vorstellten; zusätzlich haben wir die Feige und den Granatapfel und ihre Symbolik dazu vorgestellt (siehe auch Frauenkörper).
Umsetzung im Tanz: Wir tanzten und spürten eingeschränkte und befreite Körperlichkeit in extremis und realitätsnah
Ort: Porto Rafti / Griechenland
Leitung: Irene von Salis & Sibylla Thut
2007: TanzGeschichte - Geschichte Tanzen
Eine wichtige Wurzel der Kunst ist der prähistorische Tanz als ritueller und magischer Ausdruck der damaligen Gesellschaften und ihrer Befindlichkeiten. Wir gaben eine Uebersicht über die faszinierende Geschichte des Tanzes vom Beschwörungsritual bis zum modernen Bühnentanz und zeigten auf, wie die Struktur der jeweiligen Gesellschaft auf diese Kunstform einwirkte. Siehe auch Tanzgeschichte
Umsetzung im Tanz: Wir bewegten uns in uralten Tanzhaltungen und Tanzformationen wie Kreis, Linie etc. (s. auch Tanz-Kultur-Frauenthemen).
Ort: Porto Rafti / Griechenland
Leitung: Irene von Salis & Sibylla Thut
2005: Tanz, griechische Göttinnen-Archetypen, Labyrinth
Die Frage nach Sinn und Aussage ist die wichtigste Voraussetzung, um Deinem Tanz Ausdruck und Tiefe zu verleihen. Wir zeigten Möglichkeiten dazu auf: Ausgewählte Frauengestalten der griechischen Mythologie begleiteten uns, und wir lernten deren Eigenschaften und Charakteren kennen. Einige davon intergrierten wir in den Tanz. Zusätzlich dazu vermittelten wir den tiefen Sinn des Labyrinthes, des uralten, auf der ganzen Welt verbreiteten Symbols, das uns neue oder bekannte Wege gehen lässt. Siehe auch Labyrinth
Umsetzung im Tanz: Wir tanzten mit dem Fokus einiger Archetypen (zielgerichtet, mütterlich, erotisch etc.). Das Labyrinth unterstützte und half uns in der räumlichen Wahrnehmung.
Ort: Nafplion / Griechenland
Leitung: Irene von Salis & Jeannette Ungricht
2003: Die Geschichte der Frau und Orientalischer Tanz
Auszug aus meiner Arbeit
Das Thema war die Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaftsstruktur und der heutigen Situation der Frau darin. Unser Ziel: das Bewusstsein zu stärken und unsere Frauengeschichte kennen zu lernen - stammt der Orientalische Tanz doch aus jenen prähistorischen, teils matrizentrischen Zeiten, die lange in Vergessenheit gerieten. Wir erarbeiteten die drei Lebenszyklen ("die Matriarchale Dreieinigkeit" junge/reife/alte Frau) und drückten diese im Tanz aus. Siehe auch Frauengeschichte
Umsetzung im Tanz: Wir erarbeiteten, fühlten und tanzten als junge / reife / alte Frauen
Ort: Nafplion / Griecheland
Leitung: Irene von Salis & Jeannette Ungricht
Schul-Projektwochen
Projektwochen in Schulen
bedeutet, mit Kindern intensiv zu arbeiten, ist anspruchsvoll, anstrengend und macht Spass.
2005 Projektwoche im Schulhaus Fluntern/Zürich Zirkuswoche
2003 Projektwoche im Schulhaus Auzelg
1995 Projektwoche Gesamtschule Unterstrasse/Zürich Weihnachtsaufführung