Tanz | Stil

Orientalischer Tanz www.danseorientale.cvh

Eine behutsame Annäherung an diese Tanzart hat mit Respekt und Auseinandersetzung mit der Kultur der Herkunftländer zu tun und verlangt eine grosse Dankbarkeit den Frauen gegenüber, die diesen uralten Schatz bewahrt haben.


Die kulturellen Zentren des klassischen Orientalischen Tanzes mit seinen vielen Stilrichtungen liegen in Ägypten und der Türkei; aber diese Tanzart wird weltweit gepflegt und weiterentwickelt.

Seine sinnlichen Bewegungen sind Anlass vieler Reaktionen. Vorurteile und Missverständnisse begleiten diese Tanzform, hervorgerufen durch die unterschiedlichen Arten der Präsentation. Vielen Tänzerinnen und Tänzern ist es ein grosses Anliegen, dieser Kunstform ihre ursprüngliche Würde zurückzugeben. Deshalb wird dieser Tanz Orientalischer Tanz oder Raqs Sharqi (Tanz des Ostens) und weniger Bauchtanz genannt.

Etruskische Tänzerin

Motivation

Persönlich gefällt mir an diesem Tanz, dass die Individualität jeder einzelnen Frau zum Tragen kommt. Alter oder Figur sind unwichtig; Reife und Lebenserfahrung wirken sich oft positiv aus. Die Frauengemeinschaft, die private Freundschaften und gute Verbindungen wachsen lässt, spielt eine grosse Rolle in meinen Kursen - neben richtiger Haltung, differenzierter Technik, Körperwahrnehmung und Musikverständnis gehört Lebensfreude zu meinen Kursen - sie ist das Grundgefühl dieser Tanzart.

Der Tanz der Frau wirkt weit über den Körper hinaus in Deine Mitte
Genaueres über den Ursprung findest Du unter Tanzgeschichte oder bei den Literaturtipps

 

Klassischer Orientalischer Tanz

Orientalische Tanzstile

Innerhalb des Gebietes «Orientalischer Tanz» existieren unzählige Stilarten. Ich unterrichte einige davon; meine Präferenzen sind klassischer Orientalischer Tanz, Baladi (ein erdiger Stil aus Ägypten), türkischer Romatanz, moderner Orientalischer Tanz und Ausdruck.

Ausdruck im Tanz ist mir sehr wichtig, und als Schweizerin gehe ich hier auch neue Wege. «Geschichten» tanzend darstellen fasziniert mich.. Ziel meiner Aufführungen ist es, nebst sauberer Technik, über musikalische Choreographien und Ausdruck Zuschauerinnen und Zuschauer zu berühren und meine Authentizität zu wahren.

Türkischer Romatanz

Folklore / Volkstänze der arabischen Länder

Nach 10 Jahren Auseinandersetzung mit türkischer und griechischer Folklore weiss ich, wie schwierig eine respektvolle Annäherung an die Volkskunst ist, die Jahre dauert. Deshalb unterrichte ich nur ganz wenige Folklorestile. Für mehr müsste ich sehr viel Zeit in den jeweiligen Gebieten verbringen.

  • Meine Tanzstil-Texte findest Du hier (2017)
  • Genaueres über meinen Unterricht hier.
  • Eine gute Übersicht über Stile (englisch) findest Du hier

 

Moderner Orientalischer Tanz

Tanzstile - bspw. moderner Stil mit Ausdruck