Tanzwoche alle zwei Jahre

Strand Südtürkei

Meine Tanzseminare sind jeweils einem spezifischen Thema gewidmet.

Der tänzerische sowie der theoretische Aspekt werden zusammen verbunden. Dadurch erreichen wir eine optimale Umsetzung des Themas und eine ungleich grössere Ausdrucksfähigkeit und Bewusstwerdung unseres Körpers.

Eigenes Foto der Teller Alhambra Collection von ibride

Geplant: Tanzseminar in der Türkei

22. - 29. September 2022 (Sonntag-Sonntag): Orientalisches Tanzseminar
Thema: Mein Körper - Meine Heimat
Flyer

Thema
Sehnen wir uns nicht alle manchmal nach einem Ort der Geborgenheit und des Vertrauens?
Ich nenne das Heimat. Heimat kann überall sein und ist für jeden Menschen verschieden.
Was uns jedoch allen gemeinsam ist, ist unsere Körper-Heimat. Fühlen wir uns in ihm wohl und
geborgen? Ist er uneingeschränkt unser Zuhause?

Umsetzung
Wir lassen unseren Körper sprechen und erspüren ihn auf verschiedene Weisen.
Wir tun dies über die Orientalische Tanztechnik: Wir hören ihm zu bei langsamen Bewegungen bis
zum schnellen Shimmy.
Daneben bewegen wir frei, tauchen ein und erspüren unsere Körperlichkeit und entdecken unsere ganz eigenen Bewegungsmuster, die dabei entstehen.
Dieses Seminar ist für alle Niveaus geeignet; die Geübteren erhalten mehr „Material“
zum Tainieren.

www.danseorientale.ch Impulse im Wasser

2022: Orientalisches Tanzseminar
Thema: Rhythmus - pulsierendes Leben in und um uns

Flyer
Galerie

Umsetzung
Wir erspürten Rhythmen in uns und bewegten dazu. Wir erfassten die Grundrhythmen der arabisch-türkischen Welt und tanzten orientalisch dazu.
Zusätzlich bewegten wir uns frei zu verschiedenster Musik, um die Dynamik verschiedenen Rhythmen zu erfassen und über den Körper auszudrücken.

Das Seminar fand Corona-bedingt im Tessin statt.

Bisherige Seminare

Pizzica-Tänzerinnen

2018: Inspiration Musik: Oriental - Worldmusic - Pizzica/Tarantella:
hören, entdecken, tanzen, Hintergründe
Wir tanzten an einem wunderschönen Ort ganz in der Natur auf einem alten, geschmackvoll umgebauten Gutshof in Apulien/Süditalien.

Umsetzung: Wir konzentrierten uns auf zwei  Tonarten aus dem Orient und tanzten dazu orientalisch. Wir hörten jeden Tag eine orientalische Tonart (Maqâm) und spürten, wie sie auf uns wirkte; wir tanzten frei zu grooviger Worldmusik, und wir hatten eine Einführung in die hiesige Pizzica (Tarantella) von der grossartigen Lehrerin Serena d'Amato.

Ort: Nähe Lecce / Süditalien
Leitung: Irene von Salis

Flyer
Galerie


www_danseorientale_ch_Cirali_Tuerkei

2016: Die Kraft der Fülle und die Kraft der Leere im Tanz

  Technik für den Körper
  Drills* für das Gehirn
  Langsame Bewegungen und Musikinterpretation für die Seele

Der Fokus dieser Woche lag im Spannungsfeld zwischen präziser Technik und dem Zuhören, fühlen und freien Bewegen mit unterschiedlichem Fokus zu verschiedenster Musik.
Wir füllten unseren Körper mit Inputs über schnelle, präzise Bewegungen. Daneben,vor allem zu langsamer Musik, übten wir die "Leere" durch Verlangsamung und Intuition.

Wir tanzten 4 Stunden pro Tag. Daneben hatten wir Zeit für Musse, Ausflüge oder einfach sein an diesem wunderbaren Ort.

*) Drills ist ein Ausdruck für Üben von Bewegungen - langsam bis schnell - bis sie im Körper verankert sind

Ort:        Cirali / Türkei
Leitung: Irene von Salis
Galerie

Tanzwoche 2014

2014: Alma - die Rückkehr des Weiblichen in die Gesellschaft

Unsere Gesellschaften haben die mütterlichen Werte im weiteren Sinn verloren. Es sind kleine Dinge, die wir verändern - und am besten gleich bei uns selber. 


Umsetzung im Tanz: Wir können nicht die Welt, nur uns und unser Verhalten verändern. Durch sog. Micromovements - ganz kleine Bewegungen durch Muskelarbeit - bis Macromovements tanzten und spürten wir, wie eine Idee konkretisiert werden kann.

Ort:         Cirali / Südtürkei 

Leitung:  Irene von Salis

www_danseorientale_ch_Cirali_Tuerkei_Chimaera

2011: Quellen der Inspiration - ausgesuchte Frauenbiografien

Frauen als Vorbilder, von denen viele noch nie gehört haben: Das war das Hauptthema neben dem Erlernen des Karsilama (9/8-Rhythmus und dazugehörende Bewegungen). Daneben erfuhren wir von Sibylle Thut, wie wir die Natur als Inspiration für unser tägliches Leben nutzen können.

Umsetzung im Tanz: Passion in Wort und Tat - mit unseren Vorbildern (seien sie noch so unscheinbar) vor Augen.

Ort:         Cirali / Südtürkei 

Leitung:  Irene von Salis & Sibylla Thut

www_danseorientale_ch_Statuette_Bronzezeit

2009: Der weibliche Körper: Freiheiten und Einschränkungen in Ost & West

Forbidden Fruit (verbotene Frucht) nannten wir in dieser Woche den Körper der Frau: Wahrnehmung; Bilder; Manipulationen; Freiheiten und Einschränkungen in Ost und West - ein riesiges Thema, woraus wir einige spannende Themen rauspickten und im theoretischen Teil vorstellten; zusätzlich haben wir die Feige und den Granatapfel und ihre Symbolik dazu vorgestellt (siehe auch Frauenkörper).

Umsetzung im Tanz: Wir tanzten und spürten eingeschränkte und befreite Körperlichkeit in extremis und realitätsnah

Ort:        Porto Rafti / Griechenland

Leitung:  Irene von Salis & Sibylla Thut

Prähistorischer Tänzer
Prähistorischer Tänzer

2007: TanzGeschichte - Geschichte Tanzen

Eine wichtige Wurzel der Kunst ist der prähistorische Tanz als ritueller und magischer Ausdruck der damaligen Gesellschaften und ihrer Befindlichkeiten. Wir gaben eine Uebersicht über die faszinierende Geschichte des Tanzes vom Beschwörungsritual bis zum modernen Bühnentanz und zeigten auf, wie die Struktur der jeweiligen Gesellschaft auf diese Kunstform einwirkte. Siehe auch Tanzgeschichte


Umsetzung im Tanz:  Wir bewegten uns in uralten Tanzhaltungen und Tanzformationen wie Kreis, Linie etc. (s. auch Tanz-Kultur-Frauenthemen).

Ort:         Porto Rafti / Griechenland

Leitung:  Irene von Salis & Sibylla Thut


www.danseorientale Tanzwoche 2005

2005: Tanz, griechische Göttinnen-Archetypen, Labyrinth

Die Frage nach Sinn und Aussage ist die wichtigste Voraussetzung, um Deinem Tanz Ausdruck und Tiefe zu verleihen. Wir zeigten Möglichkeiten dazu auf: Ausgewählte Frauengestalten der griechischen Mythologie begleiteten uns, und wir lernten deren Eigenschaften und Charakteren kennen. Einige davon intergrierten wir in den Tanz. Zusätzlich dazu vermittelten wir den tiefen Sinn des Labyrinthes, des uralten, auf der ganzen Welt verbreiteten Symbols, das uns neue oder bekannte Wege gehen lässt. Siehe auch Labyrinth

Umsetzung im Tanz: Wir tanzten mit dem Fokus einiger Archetypen (zielgerichtet, mütterlich, erotisch etc.). Das Labyrinth unterstützte und half uns in der räumlichen Wahrnehmung.

Ort:         Nafplion / Griechenland

Leitung:  Irene von Salis & Jeannette Ungricht

www.danseorientale.ch - Frauenfigurinen Altsteinzeit

2003: Die Geschichte der Frau und Orientalischer Tanz

Auszug aus meiner Arbeit

Das Thema war die Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaftsstruktur und der heutigen Situation der Frau darin. Unser Ziel: das Bewusstsein zu stärken und unsere Frauengeschichte kennen zu lernen - stammt der Orientalische Tanz doch aus jenen prähistorischen, teils matrizentrischen Zeiten, die lange in Vergessenheit gerieten. Wir erarbeiteten die drei Lebenszyklen ("die Matriarchale Dreieinigkeit" junge/reife/alte Frau) und drückten diese im Tanz aus. Siehe auch Frauengeschichte

Umsetzung im Tanz: Wir erarbeiteten, fühlten und tanzten als junge / reife / alte Frauen

Ort:         Nafplion / Griecheland

Leitung:  Irene von Salis & Jeannette Ungricht

Schul-Projektwochen

www_danseorientale_ch_Kindertanz

Projektwochen in Schulen

bedeutet, mit Kindern intensiv zu arbeiten, ist anspruchsvoll, anstrengend und macht Spass.

2005 Projektwoche im Schulhaus Fluntern/Zürich Zirkuswoche

2003 Projektwoche im Schulhaus Auzelg

1995 Projektwoche Gesamtschule Unterstrasse/Zürich Weihnachtsaufführung