Mein Logo - ein prähistorisches Amulett

Prähistorisches Amulett

Sieben Jahre lang besuchte ich in den Sommerferien Seminare für türkischen Volkstanz in der Türkei. Ich verbrachte davor jeweils einige Tage in Istanbul. Eines meiner Lieblingsmuseen dort ist das kleine Ibrahim Pasa-Museum im Zentrum der Stadt. Im Museumsshop verliebte ich mich sofort in Ohrhänger mit dieser sog. Doppelgöttin und erwarb sie.

Dieses Amulett ist ca. 4500 Jahre alt und aus Gold gefertigt. Alaca Höyük ist, wie Catal Höyük, eine Ausgrabungsstätte aus der Bronzezeit in Anatolien, damals bewohnt von Hattiern, Hethitern und kurzzeitig Phryger.

Diese Figuren stellen für mich Grundsätzliches des Orientalischen Tanzes dar: Becken/Bauch, den Kopf, die Gemeinschaft und die Lebensfreude.

Quellen: Wikipedia; Grabungsstätte, Doppelgöttin, Infos

Grafische Umsetzung: Philippe Mouton/Zürich